Svetlana Meskhi
Magdeburg
wurde 1987 in Leningrad (Russland) geboren. Mit 6 Jahren erhielt sie ihren ersten Klavierunterricht. Von 2002 bis 2006 war sie Studentin an dem Rimskij-Korsakow Musikcollege in St. Petersburg in der Klasse von Alla Zujeva.
Im Jahr 2012 hat sie an der Russische Staatliche Pädagogischen A.I. Herzen Universität den Bachelorgrad in der Fachrichtung „Musikkunst” mit dem Schwerpunkt “Instrumentalinterpretation Klavier“ erworben und setze dort ihren Masterstudiengang in der Fachrichtung „Musikkunst, Instrumentalinterpretation Klavier“ bei Prof. Irina Avramkova fort.
Durch ein halbjähriges Auslandsstudium in USA (University of Texas in Brownsville) im Wintersemester 2013 konnte sie im Rahmen des Studentenaustausch-Programms ihre pianistischen Fähigkeiten erweitern.
Bei Prof. Arkadi Zenziper nahm sie 2013 an einem Meisterkurs in Opole, Polen, teil.
Den Mastergrad hat sie im Juli 2014 erworben.
2014-2019 war sie Studentin bei Prof. Jochen Koehler am Institut für Musik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg im Studiengang „Künstlerisches Aufbaustudium – Konzertexamen”. Im Mai 2019 hat Svetlana das Studium mit Auszeichnung absolviert.
Svetlana ist Preisträgerin zahlreicher Wettbewerbe und tritt in Konzerten in Deutschland und Österreich hervor.
Als Korrepetitorin arbeitet sie mit Kammeroper Dresden, Jerusalem Lyric Opera Studio, Jugendsinfonieorchester Sachsen-Anhalt zusammen.
Seit 2020 hat sich eine intensive Zusammenarbeit mit den Schauspielern Hilmar Eichhorn und Hagen Möckel entwickelt, welche unter anderem zu einem Beethoven-Programm und mehreren lyrisch-musikalischen Programmen mündete.
So unter anderem ein Ringelnatz-, Morgenstern- und Goethe-Programm.
Durch das Anklicken der Programme können Sie sich weitere Informationen downloaden.
● BEETHOVEN - Schade, schade zu spät - ein musikalisch-literarisches Portrait
● Es wippt eine Lampe durch die Nacht - ein Ringelnatz Programm
● Und nichts ist ausser mir - ein Morgenstern Programm
● Goethe - Megastar oder Wer das erste Knopfloch verfehlt, kommt mit dem Zuknöpfen nicht zu Rande.
ein Goethe Programm für Schüler
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.